Über mich Infos Fotos Links [ABALUS] Witziges Blog Hamburg HOME

Hier entsteht die Abalus-Seite

Was ist Abalus?
Der Begriff Abalus taucht in der "Naturgeschichte" von Plinius dem Älteren (23 - 79 n.Chr.) auf. Hier zitiert er den, nicht mehr erhaltenen, Reisebericht des griechischen Gelehrten Pytheas von Massilia (ca. 380 - ca. 310 v.Chr.). Dieser Grieche bereiste u.a. England und Irland, erkundete Norwegens Küste und sah wohl als erster Mensch aus dem Mittelmeerraum das Packeis (er nannte es "Das geronnene Meer"). Bei seiner Fahrt durch die Nordsee erreichte er auch die Insel Helgoland, die in seinem Bericht Abalus genannt wird. Hier sollen sehr große Mengen an Bernstein vorkommen.
Andere Beschreibungen deuten auf eine Ostseeinsel mit großen Bernsteinvorkommen hin (Rügen?), vielleicht war auch das Samland gemeint, das Bernstein bis in den Orient lieferte.
Mir persönlich gefällt der Zusammenhang mit Helgoland am Besten. Ich habe diesen Namen gewählt, weil er gut klingt und ich schon oft auf Helgoland war.

Wissenswertes über Helgoland
Helgoland ist Deutschlands einzige Hochseeinsel, die in der Nordsee ca. 70 km vom Festland entfernt liegt. Helgoland gehört nicht zum Zollgebiet der EU, deshalb pilgern jedes Jahr sehr viele "Landratten" mit Seebäderschiffen bzw. hochmodernen Katamaran-Fähren hierher, um Mwst.-frei einzukaufen. Hierbei sind natürlich, wie bei anderen "Duty free"-Angeboten auch, Höchstmengen zu beachten.

Die ersten Siedlungen auf Helgoland stammen aus der Jungsteinzeit (ca. 5.000 - 2.000 v. Chr.). In diesem Zeitraum, etwa 4.000 v.Chr., verschwand die Landbrücke zum Festland durch den Anstieg des Meeresspiegels.

Im 7.Jahrhundert n.Chr. erreichte der heilige Willibrod, der Missionar des Nordens, die Insel und versuchte vergebens die hier lebenden Friesen zu christianisieren.

1401 - Vor der Küste Helgolands bringt die hamburger Flotte unter der Leitung des Schiffshauptmannes Simon von Utrecht, den Piraten Klaus Störtebeker auf. Von Utrecht wird zum einzigen "Ehrenbürgermeister" der Stadt Hamburg ernannt.

Diese Seite wird fortgesetzt und erweitert!